User Experience

Kundenintegration in allen Prozessen von der Idee über die Konzeptentwicklung bis hin zum Kundenerlebnis ist zum Schlüsselfaktor für Erfolg in der Automobilindustrie geworden. Mit empirischen Konzeptüberprüfungen beantworten wir Fragen, die sich weder aus der technischen Ingenieurperspektive noch durch Modellierungen beantworten lassen. Akzeptanz, Wirksamkeit und Sicherheit der Systeme werden letztlich durch den Kunden bewertet und definiert.

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[Foto: Maximilian Schwalm]

Leiter User Experience
Prof. Dr. phil. Maximilian Schwalm

Department Manager User Experience
Prof. Dr. phil. Maximilian Schwalm

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Telefon: +49 241 80 23888

Verkehrspsychologie

Für die Entscheidung, ob bestimmte Automatisierungsstufen zulässig sind oder nicht, muss sichergestellt werden, dass der Fahrer im Fall einer Übergabe des Systems an den Fahrer bereit ist.

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Methodenentwicklung

Unser Ziel ist es, zu einem möglichst frühen Zeitpunkt im Entwicklungsprozess relevante Gestaltungskriterien zu entwickeln und Optimierungspotenziale aus Nutzersicht aufzuzeigen.

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Mensch und Infrastruktur

Wir wollen in Verkehrssituationen bereits das Entstehen von Risiken verhindern, indem wir Menschen zu einem besseren Verhalten „schieben“.

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Kundenzufriedenheit

Zunehmend gefragt sind Methoden zur Kundenorientierung bereits in der Produktentwicklung.

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