Simulation - CAE gestützte NVH-Analyse
Akustik | Dipl.-Ing. Jens Viehöfer

Simulation – CAE gestützte NVH-Analyse

Zur frühzeitigen Auslegung der NVH-Eigenschaften von Komponenten und Gesamtfahrzeugen ist die Anwendung von Simulationstools im Fahrzeug-Entwicklungsprozess unverzichtbar.

Gesamtfahrzeug-NVH
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Gesamtfahrzeug-NVH

Schwingungskomfort und Geräuschcharakteristik beeinflussen maßgeblich die Qualitätsbeurteilung eines Kraftfahrzeugs – das gilt sowohl für Innen- als auch für Außengeräusche.

Geräuschentstehung in Fahrwerksbuchsen
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Geräuschentstehung in Fahrwerksbuchsen

Bewegliche Fahrzeugkomponenten, wie z. B. die Elastomerlager im Bereich des Fahrwerks, können in Abhängigkeit von der Fahrsituation und den herrschenden Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) unerwünschte Geräusche erzeugen, die der Kunde unter Umständen als Defekt reklamiert.

Sound Design für synthetische Fahrgeräusche
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Sound-Design für synthetische Fahrgeräusche

Der richtige Sound steigert das Fahrerlebnis, sorgt - auch bei leisen Fahrzeugen - für eine konstante Sound Brand Identity und dient als akustisches Feedback für die Sicherheit von Fahrer und Umwelt.

[Foto: Servolenkung]
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Beseitigung von Störgeräuschen elektromechanischer Servolenkungen

Bei elektromechanischen Servolenkungen können abhängig von der Bauart und dem jeweiligen Fahrzustand unerwünschte Klappergeräusche auftreten. Diese wirken sich negativ auf den durch den Kunden wahrgenommen Komfort aus bzw. werden unter Umständen als Defekt beanstandet.