[Bild: Wärmebildaufnahme]
Antrieb & Thermomanagement | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Elektrifizierung: Benchmarking und Kühlungskonzeption

Mit zunehmender Elektrifizierung erhalten neue, zum Teil temperaturempfindliche Komponenten Einzug in Fahrzeuge.

[Foto: Analytics]

fka Analytics

Lesen Sie hier mehr über unsere Infrastruktur zur Fahrzeugdatenerfassung!

[Foto: Symbolbild Regenerative Bremsung]
Antrieb & Thermomanagement | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Regenerative Bremsung: Einflussfaktor zur Steigerung der Gesamtfahrzeugeffizienz

Im Gegensatz zu konventionellen Fahrzeugen ist die Betrachtung der Gesamteffizienz bei (teil)elektrifizierten Fahrzeugen mit X-by-Wire-Systemen deutlich komplexer, bietet jedoch auch größere Optimierungspotenziale.

hybridisierung1
Antrieb & Thermomanagement | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Bedarfsgerechte Hybridisierung oder Elektrifizierung

Moderne Antriebssysteme sind nur dann wirklich optimal, wenn ihre Architektur, Leistungsauslegung und Steuerung auf die betreffende Fahrzeugplattform und das Nutzungsszenario abgestimmt sind.

[Foto: Klimaregler]
Antrieb & Thermomanagement | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Innenraumklimatisierung

Mit Elektrofahrzeugkonzepten und automatisiertem Fahren entstehen neue Herausforderungen für die Innenraumklimatisierung.

[Foto: Tanken einer E-Fahrzeugs]
Antrieb & Thermomanagement | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Energie- und Thermomanagementstrategien

Wie können wir den Verbrauch konventioneller sowie elektrifizierter Fahrzeuge minimieren? Die Lösung ist ein effektives und effizientes Management der Energieströme.

[Foto: 3D-Rendering koordinierter Fahrzeuge und Ladepunkte]
Antrieb & Thermomanagement | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Lademanagement für Elektrofahrzeugflotten

Energiemanagement für Elektrofahrzeuge hat angesichts hoher Kosten für den Speicher und die Ladeinfrastruktur enorme Bedeutung.

[Foto: Batteriesystementwicklung]
Antrieb & Thermomanagement | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Batteriesystementwicklung

Die Hochvolt-Batterie im Fokus der Betrachtungen

[Bild: Antriebsversuch]
Antrieb & Thermomanagement | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Integrierter Antriebsversuch: Domänenübergreifend

Seit der Gründung der fka arbeiten wir an der Effizienzsteigerung elektrifizierter Fahrzeugantriebe und der Entwicklung elektrischer Antriebssysteme.

Seite 1 von 2

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.