platzhalter 1140x300

Kundenzufriedenheit

Klassischer Anwendungsfall sind die Forschung und Entwicklung sowie der Einsatz von empirisch bewährten Methoden zur Messung von Kundenzufriedenheit in Sales und Aftersales-Prozessen im automobilen Sektor.

Zunehmend gefragt sind aber auch Methoden zur Kundenorientierung bereits in der Produktentwicklung. Dafür greifen wir auf den Ideation-Prozess zurück: ein kreativer Weg, um neue Ideen für die Entwicklung und Anwendung aus Nutzersicht zu generieren.

Insbesondere in der kundenorientierten Automobilbranche birgt dieser Ansatz starkes Potenzial, Konzepte neu zu denken und direkt an den Kundenidealen auszurichten. Hierbei spielt die Realisierbarkeit zunächst eine untergeordnete Rolle, frei nach dem Leitsatz: Wenn man es denken kann, kann man es auch machen.

Mit unserer selbstentwickelten Methode, die bereits in zahlreichen Projekten angewendet wurde, können wir ganzheitlich und kundenorientiert alltägliche Situationen im mobilen Straßenverkehr adressieren und konkrete Bedarfe des Nutzers innerhalb dieser Situationen ermitteln.

So konnten bereits federführende Empfehlungen für diverse Automobil-, HMI- und Smart-Mobility-Konzepte generiert werden.

Diese früh in der Produktlinie ansetzende Methode bietet den Vorzug, Kundenwünsche nicht erst am bestehenden Produkt vornehmen zu müssen, sondern als Grundstein für Entwicklungen heranzuziehen.

Unser Fokus liegt darauf, die jeweiligen Nutzungssituationen für ein Produkt oder eine Funktion genauer zu bestimmen und dann daraus sog. „Customer Journeys“ abzuleiten – also eine Beschreibung dessen, wann der Kunde das geplante Produkt wie erleben kann bzw. erleben soll.

Damit wird bereits der Produktentwicklungsprozess genau auf diese Zielerlebnisse fokussiert und somit beschleunigt.

Ihre Ansprechpartnerin

Your contact

[Foto: Johanna Josten]

Dr. phil. Johanna Josten
Manager User Behaviour and Experience

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 241 8861 196

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Phone: +49 241 8861 196

Neues aus der fka-Forschungswelt

[Foto: Zwei Menschen die Arbeiten im Hintergrund mit abstrakter Prozessgrafik als Overlay]
Model-Based Systems Engineering

Einführung und Umsetzung des Model-Based Systems Engineering (MBSE) Ansatzes

Wir verabschieden uns vom herkömmlichen dokumentenbasierten Ansatz und setzen stattdessen auf vernetzte digitale Modelle. Ein Systemmodell dient als gemeinsame Plattform für die Kommunikation zwischen allen an der Entwicklung beteiligten Teams. Es fungiert als zentrale Informationsquelle, um sicherzustellen, dass wichtige Informationen jederzeit aktuell und zugänglich sind.

Weiterlesen ...

Strategy Teaser
Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski

Strategy Teaser

Spannende Kurzstudien zu Innovationen und Entwicklungen der Automobilbranche von unseren Experten und Expertinnen aus dem Bereich Strategy & Consulting.

Weiterlesen ...

[Foto: VW ID.3]
Kontinuierliches Bechmarking

VW ID.3 Benchmarking

fka startet Benchmarking des VW ID.3 in Kooperation mit der FEV.

Weiterlesen ...

zur News-Übersicht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.