Simulieren, Testen, Absichern

Zugriff auf einen der größten unabhängigen
Simulations-, Testing- und Prüfanlagenparks

jetzt informieren und buchen

Surf & Curve: Revolutionäre HMI Bedienkonzepte

Das Surf & Curve Konzept bietet revolutionäre Bedienkonzepte.

zum Projekt

Concept 2020: Neues Interaktions-Konzept für autonomes Fahren

Das von ZF und fka neu entwickelte Interaktions-Konzept stärkt das Vertrauen und reduziert die Belastung beim autonomen Fahren.

mehr erfahren

Automobile Zukunft mitgestalten
– Ihre Karriere bei der fka

jetzt einsteigen

epsilon

Wie lässt sich ein kleines Elektrofahrzeug in der Gewichtsklasse zwischen Leichtfahrzeugen wie dem Renault Twizy (Leergewicht: 550 kg) und einem Smart Fortwo electric drive (1085 kg) attraktiv platzieren?

zum Projekt

Index Automatisierte Fahrzeuge

Im Index Automatisierte Fahrzeuge vergleichen fka und Roland Berger GmbH die Wettbewerbspositionen, der in diesem Themengebiet relevanten Automobilnationen.

zu den Berichten


Automatisiertes Fahren

Die fka hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung automatisierter Fahrfunktionen. Beispiel: Valet Parking


E-mobilität 4.0

Die Fahrzeugentwicklung steht vor gesteigerten Anforderungen an Architektur, Software, ECU-Hardware, Kommunikation sowie Power Systeme und Infrastruktur …


User Experience

Mit zunehmender Systemkomplexität entscheidet die System-Evaluation aus Nutzersicht über Erfolg oder Flop. Entwicklungsbegleitende empirische Analysen geben Antworten …

Neues aus der fka-Forschungswelt

[Bild: CO2-Reduzierung]
Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski

Strategien zur CO2- und Emissionsreduktion

Legislative Vorgaben in den Bereichen CO2 und Emissionen stellen wesentliche Treiber für mittel- und langfristige technologische Entwicklungen im gesamten Fahrzeug dar.

Weiterlesen ...

[Foto: Steer-by-Wire]
Fahrwerk | Dipl.-Ing. Daniel Wegener

Steer-by-Wire-Konzept

Mit der neuen Technologie gehen zahlreiche Veränderungen einher. So setzt die Umsetzung hochdynamischer Ausweichmanöver eine Entkopplung von Radlenkwinkel und Lenkradwinkeln voraus.

Weiterlesen ...

hybridisierung1
Antrieb | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Bedarfsgerechte Hybridisierung oder Elektrifizierung

Moderne Antriebssysteme sind nur dann wirklich optimal, wenn ihre Architektur, Leistungsauslegung und Steuerung auf die betreffende Fahrzeugplattform und das Nutzungsszenario abgestimmt sind.

Weiterlesen ...

zur News-Übersicht