[Foto: Benchmarked Vehicles]

Gesamtfahrzeug-Benchmarking

Das Benchmarking von Elektrofahrzeugen startete im Jahr 2011 mit dem ersten Großserien-Elektrofahrzeug Mitsubishi i-MiEV. Im Jahre 2012 folgte der Nissan Leaf und im Jahre 2014 der BMW i3. Im Rahmen des Funktionsbenchmarkings steht die Analyse zahlreicher funktionaler Eigenschaften im Fokus. Innerhalb des Designbenchmarkings werden die Fahrzeuge im Anschluss bis auf Bauteilebene zerlegt und die resultierenden Einzelteile hinsichtlich ihrer Abmessungen, Gewichte, Fertigungs- und Fügetechniken sowie hinsichtlich des Materialeinsatzes untersucht.

Im Rahmen des Gesamtfahrzeugbenchmarkings werden die Fahrzeugbereiche Fahrwerk, Karosserie, Antrieb sowie Elektrik/Elektronik diversen Tests unterzogen. So werden im Fahrwerk die Trägheitsparameter sowie die Schwerpunktlage des Fahrzeugs ermittelt, eine k&c-Analyse durchgeführt, standardisierte Fahrmanöver gefahren und Dämpferkennlinien ermittelt. Innerhalb des Antriebs steht die Ermittlung der Fahrwiderstände und die Analyse der Energieverbräuche sowie der Reichweiten für verschiedene Fahrzyklen im Fokus. Darüber hinaus werden die Wirkungsgrade des E-Antriebs sowie der HV-Komponenten ermittelt und die HV-Batterie im Detail charakterisiert. Im Bereich der Elektrik/Elektronik werden sowohl das 12V-Bordnetz als auch das HV-Bordnetz im Detail betrachtet. Hier werden Stabilitäts- und Package-Analysen durchgeführt. Darüber hinaus werden Lade- und Entladevorgänge messtechnisch erfasst. Für die Rohkarosserie wird eine Modalanalyse durchgeführt und statische Biege- und Torsionssteifigkeiten ermittelt. Darüber hinaus werden weitere akustische Themen, wie z. B. Innen- und Außengeräuschmessungen für verschiedene Lastzustände und auch die beschleunigte Vorbeifahrt betrachtet.

Abschließend werden die Fahrzeuge im Rahmen des Designbenchmarkings bis auf Kleinteilebene zerlegt, die Einzelteile katalogisiert, mit eindeutigen Codes versehen und im Folgenden in Bezug auf die Abmessungen, den Materialeinsatz, das Gewicht und die verwendeten Fügetechniken analysiert. Eine detaillierte Fotodokumentation sowie eine exakte Beschreibung der Einbaulage rundet die Analyse ab.

2014:
BMW i3

2012:
Nissan Leaf

2011:
Mitsubishi i-MiEV

Für mehr Bilder in den Galerien bitte auf eines der Bilder klicken.

Ihr Ansprechpartner

Your contact

[Foto: René Göbbels]

Dipl.-Ing. René Göbbels

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 241 8861 123

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Phone: +49 241 8861 123

fka-Benchmarking-Datenbank

fka benchmarking database

Die erhobenen Daten stehen interessierten Unternehmen per Login über unsere Datenbank online zur Verfügung.
The results of the benchmarking activities are available for all interested clients and companies via login to our benchmarking database.

Neues aus der fka-Forschungswelt

[Bild: CO2-Reduzierung]
Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski

Strategien zur CO2- und Emissionsreduktion

Legislative Vorgaben in den Bereichen CO2 und Emissionen stellen wesentliche Treiber für mittel- und langfristige technologische Entwicklungen im gesamten Fahrzeug dar.

Weiterlesen ...

[Foto: Steer-by-Wire]
Fahrwerk | Dipl.-Ing. Daniel Wegener

Steer-by-Wire-Konzept

Mit der neuen Technologie gehen zahlreiche Veränderungen einher. So setzt die Umsetzung hochdynamischer Ausweichmanöver eine Entkopplung von Radlenkwinkel und Lenkradwinkeln voraus.

Weiterlesen ...

hybridisierung1
Antrieb | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Bedarfsgerechte Hybridisierung oder Elektrifizierung

Moderne Antriebssysteme sind nur dann wirklich optimal, wenn ihre Architektur, Leistungsauslegung und Steuerung auf die betreffende Fahrzeugplattform und das Nutzungsszenario abgestimmt sind.

Weiterlesen ...

zur News-Übersicht