platzhalter 1140x300

Methodenentwicklung

Aus Kundensicht ist es für OEM und Zulieferer nicht mehr ausreichend, Produkte auf höchstem technischen Niveau umzusetzen. Vielmehr wird es zunehmend relevant, die Betrachtung des Nutzers in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen.

Unser Ziel ist es daher, zu einem möglichst frühen Zeitpunkt im Entwicklungsprozess relevante Gestaltungskriterien zu entwickeln und Optimierungspotenziale aus Nutzersicht aufzuzeigen.

Daher legen wir einen Fokus unserer Arbeit auf die Entwicklung subjektiver und objektiver Bewertungsmethoden. Dank unserer umfangreichen Testinfrastruktur können wir in Labor- und Real-Untersuchungen nutzerzentrierte Bewertungsmethoden entwickeln und anwenden, um Akzeptanz, Sicherheit und Wirksamkeit Ihrer technischen Entwicklung aus Anwendersicht zu bewerten.

Anwendungsbeispiel: Lenkgefühl

Zur Erfassung des subjektiv wahrgenommenen Lenkgefühls unterteilen wir das Thema in 7 Unterdimensionen – Komfort, Feedback, Präzision und Dynamik etc. – die wir mit geeigneten Fragebögen in vorher festgelegten Testsituationen erfassen.

Dazu leiten wir zunächst empirisch fundiert prototypische Einsatzsituationen des Zielfahrzeugs her. Diese Situationen werden dann systematisiert, um reproduzierbar mit Nutzern/Kunden in Fahrversuchen dargestellt zu werden. Ein auf dieser Basis entwickelter Fragebogen ermöglicht uns die Ausleitung der Bewertung der Lenkung als Grundlage für eine anschließende Parametrisierung der Lenkung.

Mit solchen und ähnlichen Untersuchungen ermöglichen wir unseren Kunden, z. B. einen direkten Vergleich zwischen eigenen Produkten und denen von Wettbewerbern. Darüber hinaus können die Ergebnisse auch dazu genutzt werden, das gleiche subjektive Empfinden beim Kunden mit erheblich geringerem technischen Aufwand, und damit verbunden, geringeren Kosten hervorzurufen.

Ihr Ansprechpartner

Your contact

[Foto: Maximilian Schwalm]

Bereichsleiter User Experience
Prof. Dr. phil. Maximilian Schwalm

Department Manager User Experience
Prof. Dr. phil. Maximilian Schwalm

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 241 80 23888

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Phone: +49 241 80 23888

Neues aus der fka-Forschungswelt

[Bild: CO2-Reduzierung]
Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski

Strategien zur CO2- und Emissionsreduktion

Legislative Vorgaben in den Bereichen CO2 und Emissionen stellen wesentliche Treiber für mittel- und langfristige technologische Entwicklungen im gesamten Fahrzeug dar.

Weiterlesen ...

[Foto: Steer-by-Wire]
Fahrwerk | Dipl.-Ing. Daniel Wegener

Steer-by-Wire-Konzept

Mit der neuen Technologie gehen zahlreiche Veränderungen einher. So setzt die Umsetzung hochdynamischer Ausweichmanöver eine Entkopplung von Radlenkwinkel und Lenkradwinkeln voraus.

Weiterlesen ...

hybridisierung1
Antrieb | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Bedarfsgerechte Hybridisierung oder Elektrifizierung

Moderne Antriebssysteme sind nur dann wirklich optimal, wenn ihre Architektur, Leistungsauslegung und Steuerung auf die betreffende Fahrzeugplattform und das Nutzungsszenario abgestimmt sind.

Weiterlesen ...

zur News-Übersicht