[Foto: SpeedE]
Fahrzeugkonzepte | Dr.-Ing. Peter Urban

Concept2020: Neues Interaktions-Konzept für automatisiertes Fahren

Das von ZF und fka neu entwickelte Interaktions-Konzept stärkt das Vertrauen und reduziert die Belastung beim automatisierten Fahren.

[Foto: DELIVER]
Fahrzeugkonzepte | Dr.-Ing. Peter Urban

DELIVER - Erfüllung von Nutzerbedürfnissen in der urbanen Logistik

Paketzusteller gehören in Deutschland – nicht zuletzt aufgrund ihrer physisch anspruchsvollen Aufgabe – zu den Berufsgruppen mit den höchsten Krankenständen.

[Foto: epsilon]
Fahrzeugkonzepte | Dr.-Ing. Peter Urban

epsilon

Wie lässt sich ein kleines Elektrofahrzeug in der Gewichtsklasse zwischen Leichtfahrzeugen wie dem Renault Twizy (Leergewicht: 550 kg) und einem Smart Fortwo electric drive (1085 kg) attraktiv platzieren?

[Entwurf: EU-LIVE]
Fahrzeugkonzepte | Dr.-Ing. Peter Urban

EU-LIVE: Efficient Urban Light Vehicles

Elektrische zwei-, drei- und vierrädrige Leichtfahrzeuge können die Lücke zwischen Fahrrädern und konventionellen Pkw als Individualverkehrsmittel in urbanen Räumen schließen.

[Foto: SpeedE]
Fahrzeugkonzepte | Dr.-Ing. Peter Urban

SpeedE: Fahrzeugkonzept und Forschungsplattform

Unser Fahrzeugkonzept SpeedE verwandelt E-Mobility in E-Motion.

[Foto: Surf & Curve]
Fahrzeugkonzepte | Dr.-Ing. Peter Urban

Surf & Curve: Revolutionäre HMI Bedienkonzepte

Das gemeinsam mit Body Control Systems entwickelte Surf & Curve Konzept wirft einen Blick in die Zukunft und bietet revolutionäre Bedienkonzepte.