camisma1
Karosserie | Dipl.-Ing. Kristian Seidel

CAMISMA: Leichtbau-Sitzstruktur auf Basis thermoplastischer FVK

Der Einsatz innovativer Materialien steht im Fokus der Entwicklung ressourceneffizienter Fahrzeuge.

crash batteriesystem1
Karosserie | Dipl.-Ing. Kristian Seidel

Crash-deformierbares Batteriesystem

In aktuellen Fahrzeugen und -konzeptstudien wird der Energiespeicher meist in Fahrzeugbereichen mit geringer Deformationsgefahr positioniert.

[Bild: epsilon Leichtbau-Karosserie]
Karosserie | Dipl.-Ing. Kristian Seidel

epsilon: Leichtbau-Karosseriearchitektur für ein kleines E-Fahrzeug

Das „epsilon“-Fahrzeugkonzept ist speziell auf die Anforderungen in urbanen Gebieten ausgelegt.

[Foto: Material-Test]Karosserie | Dipl.-Ing. Kristian Seidel

Material-Modellierung und -Qualifizierung

Im automobilen Entwicklungsprozess von Fahrzeugstrukturen und -komponenten ist die Finite-Elemente-Methode (FEM) ein etabliertes Werkzeug.