[Bild: Achskonzept]
Fahrwerk | Dipl.-Ing. Daniel Wegener

Achskonzept mit hohen Lenkwinkeln

Im Rahmen der Urbanisierung und des zunehmenden innerstädtischen Mobilitätsbedarfs rücken innovative Fahrzeugkonzepte immer mehr in den Fokus. Hierbei stellen die Wendigkeit und die Manövrierbarkeit einen Schlüsselfaktor dar.

[Foto: Straßenbelagtestung]
tyres in motion | Dr. Christian Bachmann

Analyse der Straßenbeschaffenheit und -struktur

Der Reifen ist der einzige Kontaktpunkt zwischen Fahrzeug und Straße, weshalb es von grundlegender Bedeutung ist, die Beschaffenheit der Straßenoberfläche in Fahrzeug- und Reifensimulationen zu berücksichtigen.

[Foto: i3 auf VIMM]
Fahrwerk | Dipl.-Ing. Daniel Wegener

CAx-Methoden

Simulationswerkzeuge sind heutzutage aus der Fahrwerksentwicklung nicht mehr wegzudenken. Sie unterstützen bei der digitalen Vorauslegung von Systemen und der Entwicklung von Fahrdynamikregelsystemen.

[Bild: Flat-Trac-Reifenprüfstand]
Fahrwerk | Dipl.-Ing. Daniel Wegener

MTS Flat-Trac-Reifenprüfstand® IV CT plus

Mit unserem neuen Flat-Trac IV CT plus von MTS verfügen wir über einen hochdynamischen Reifenprüfstand, der in der europäischen, öffentlich zugänglichen Forschungslandschaft einzigartig ist.

[Foto: Steer-by-Wire]
Fahrwerk | Dipl.-Ing. Daniel Wegener

Steer-by-Wire-Konzept

Mit der neuen Technologie gehen zahlreiche Veränderungen einher. So setzt die Umsetzung hochdynamischer Ausweichmanöver eine Entkopplung von Radlenkwinkel und Lenkradwinkeln voraus.

[Foto: Versuchstechnik]
Fahrwerk | Dipl.-Ing. Daniel Wegener

Versuchstechnik

Im Fahrwerksbereich ist die messtechnische Erfassung von Eigenschaften auf Komponenten-, System- und Gesamtfahrzeugebene unerlässlich.