Das Gesamtfahrzeug im Blick

Unsere Antwort auf die zunehmende Komplexität und Interdependenz der Systeme ist eine intensive Verzahnung aller Fachbereiche. Im Dialog entwickeln unsere hochmotivierten Ingenieure innovative, effiziente und wissenschaftlich gesicherte Lösungen für Ihre Fragestellungen. Dabei profitieren Sie von unserer großen Nähe zur universitären Forschung und einem Park an Simulations-, Testing- und Prüfeinrichtungen, der seinesgleichen sucht.

[Foto: Ladevorgang eines E-Fahrzeugs]

Energie- und Thermomanagementstrategien

Wie können wir den Verbrauch konventioneller sowie elektrifizierter Fahrzeuge minimieren? Die Lösung ist ein effektives und effizientes Management der Energieströme.

E-Mobility und komplexere Hybrid- bzw. Brennstoffzellenantriebe stellen neue und diverse Anforderungen an das Energie- und Thermomanagement. Das Zusammenspiel der an Bord verfügbaren Energiequellen sollte optimal auf die Fahraufgabe abgestimmt sein. Bei fehlendem oder abgeschaltetem Verbrennungsmotor sinkt u. a. das Potential an nutzbarer Abwärme bei gleichzeitig steigendem Komfortbedarf. Außerdem weisen elektrifizierte Antriebe eine deutlich höhere Anzahl an temperatursensiblen Komponenten auf.

Unsere Lösung für diese Herausforderung: Intelligente Energiemanagementstrategien, die auf Antriebssystem sowie Anwendung abgestimmt sind und dabei neben der Energieeffizienz weitere Zielgrößen wie Fahrbarkeit, Emissionsverhalten oder Batterielebensdauer berücksichtigen.

Damit können wir u. a. folgende Ziele erreichen:

  • Reduktion des Gesamtenergiebedarfs, bspw. durch Abwärmenutzung
  • Verbesserung von Effizienz und Lebensdauer durch Betrieb im optimalen Temperaturbereich
  • Reduktion der Kosten im Kundenbetrieb durch Nutzung einer bedarfsgerechten Betriebsstrategie

Wir unterstützen Sie dabei im gesamten Entwicklungsprozess von der frühen Konzeptphase, etwa bei der simulativen Beurteilung verschiedener Antriebskonzepte, die ihr volles Potential nur mit dem richtigen Energiemanagement entfalten, bis zur Inbetriebnahme des Energiemanagements im Versuchsfahrzeug mit Hilfe von Rapid-Control-Prototyping Tools wie der dSpace Autobox.

Zur Bewertung der Ergebnisse kommen je nach Anwendungsfall gesetzlich vorgeschriebene Normtests (etwa WLTP, EPA Federal Test Procedure) oder individuell entwickelte Methoden zur Ermittlung des Realverbrauchs zum Einsatz.

Aufgrund zahlreicher Überschneidungen und Synergien nutzen wir zur Realisierung optimaler Ergebnisse in vielen Projekten die interdisziplinären Kompetenzen unserer Bereiche Antrieb & Thermomanagement sowie Elektrik & Elektronik.

[Grafik: Batterie-Energiemanagement]

Prüfstände

Ihr Ansprechpartner

Your contact

[Foto: Manfred Crampen]

Dr. Manfred Crampen
Head of Drivetrain & Thermal Management

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 241 8861 170

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Phone: +49 241 8861 170

Neues aus der fka-Forschungswelt

Strategy Teaser
Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski

Strategy Teaser

Spannende Kurzstudien zu Innovationen und Entwicklungen der Automobilbranche von unseren Experten und Expertinnen aus dem Bereich Strategy & Consulting.

Weiterlesen ...

[Foto: VW ID.3]
Kontinuierliches Bechmarking

VW ID.3 Benchmarking

fka startet Benchmarking des VW ID.3 in Kooperation mit der FEV.

Weiterlesen ...

[Bild: Digitalisierung]
Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski

Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle

Die zunehmende Digitalisierung ist Grundlage für zahlreiche innovative Fahrzeugfunktionen, wie das vernetzte und automatisierte Fahren, und Treiber für neue Fahrzeug- und Interieurkonzepte.

Weiterlesen ...

zur News-Übersicht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.