[Bild: CO2-Reduzierung]

Strategien zur CO2- und Emissionsreduktion

Legislative Vorgaben in den Bereichen CO2 und Emissionen stellen wesentliche Treiber für mittel- und langfristige technologische Entwicklungen im gesamten Fahrzeug dar.

Unsere etablierte Modellierung von Technologiestrategien in den Bereichen CO2- und Emissionsreduktion im automobilen Kontext ermöglicht es

  • OEMs durch segment- und marktspezifisch optimierte Strategien, ein Bestehen im Wettbewerb zu sichern,
  • Zulieferern frühzeitig, technologische Trends für eine zielgerichtete Adaption der eigenen F&E- sowie Produktstrategie zu antizipieren und
  • auf Verbandsebene und für die Politik, substantielle Entscheidungsunterstützung durch die valide Modellierung von Gesamtmarkteffekten zu liefern.

Unsere Leistungen

  • Szenariobasierte Modellierung von kosteneffizienten Zielerreichungsstrategien auf Hersteller- und Gesamtmarktebene in allen relevanten Märkten
  • Konsistente Ableitung von Technologieeinsatzraten auf Komponenten- und Systemlevel für einzelne Hersteller und Märkte
  • Quantifizierung des CO2-Benefits spezifischer Technologien
  • Ableitung von Kosten- und TCO-Effekten aus Kundenperspektive
  • Abbildung alternativer Gesetzgebungen wie Integration von LCA-Aspekten oder Credit-Trading
  • Projektion der aggregierten Emissionen des Straßenverkehrs

Ihr Ansprechpartner

Your contact

[Foto: Ingo Olschewski]

Leiter Strategie und Beratung
Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski

Department Manager Strategy and Consulting
Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 241 8861 160

Neues aus der fka-Forschungswelt

[Bild: CO2-Reduzierung]
Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski

Strategien zur CO2- und Emissionsreduktion

Legislative Vorgaben in den Bereichen CO2 und Emissionen stellen wesentliche Treiber für mittel- und langfristige technologische Entwicklungen im gesamten Fahrzeug dar.

Weiterlesen ...

[Foto: Steer-by-Wire]
Fahrwerk | Dipl.-Ing. Daniel Wegener

Steer-by-Wire-Konzept

Mit der neuen Technologie gehen zahlreiche Veränderungen einher. So setzt die Umsetzung hochdynamischer Ausweichmanöver eine Entkopplung von Radlenkwinkel und Lenkradwinkeln voraus.

Weiterlesen ...

hybridisierung1
Antrieb | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Bedarfsgerechte Hybridisierung oder Elektrifizierung

Moderne Antriebssysteme sind nur dann wirklich optimal, wenn ihre Architektur, Leistungsauslegung und Steuerung auf die betreffende Fahrzeugplattform und das Nutzungsszenario abgestimmt sind.

Weiterlesen ...

zur News-Übersicht