Pressemitteilungen

Hier finden Sie die neuesten Meldungen über Forschungsprojekte, Neuentwicklungen und spannende Projekte aus unserem Haus.

#MOBILITY Nexus – Die zukunftsweisende Konferenz für Mobilitätstransformation

Mobility Nexus

 

Aachen, Februar 2026: Vom 23. bis 24. März 2026 lädt #MOBILITY Nexus Expertinnen und Experten aus Industrie, Forschung, Politik und Start-up-Umfeld nach Aachen ein, um gemeinsam Antworten auf die wachsenden Herausforderungen der Mobilitätsbranche zu entwickeln. Die Veranstaltung findet in der Digital Church, dem Startup Spot der Stadt und in der Steinbachstraße 7 statt — einem Ort, an dem wissenschaftliche Exzellenz und praktische Entwicklungsarbeit im Mobilitätssektor eng verzahnt sind und Innovationen unmittelbar erlebbar werden. In einer zunehmend komplexen, vernetzten und dynamischen Welt stehen Unternehmen der Mobilitätsindustrie vor disruptiven Veränderungen: Technologische Durchbrüche, gesellschaftliche Erwartungen an Nachhaltigkeit, sowie ökologische und wirtschaftliche Zwänge fordern traditionelle Geschäftsmodelle und Strukturen heraus. Die Konferenz greift diese Themen auf und widmet sich dem zentralen Leitgedanken, wie Organisationen nicht nur auf Wandel reagieren, sondern aktiv Transformationsprozesse gestalten und in resilienten, kooperativen Ökosystemen agieren können.

Ist #MOBILITY Nexus das Richtige für mich?

Für C-Level-Manager*innen oder Abteilungsleitungen bietet #MOBILITY Nexus praxisnahe Impulse und interaktive Workshops. Diese Veranstaltung dient dazu, Veränderungsprozesse in der Organisation wirkungsvoll zu gestalten und neue Perspektiven durch den Austausch mit Gleichgesinnten zu gewinnen.

Politische Entscheidungsträger*innen finden hier eine Plattform für direkten Dialog mit Industrie und Wissenschaft. Ziel ist es, regulatorische Rahmenwerke im Mobilitätssektor weiterzuentwickeln, die sowohl realitätsnah als auch zukunftsfähig sind.

Start-up-Gründer*innen erhalten die Möglichkeit, in einem inspirierenden Umfeld zu agieren, das Raum für frische Perspektiven und wertvolle Kontakte bietet. Durch den Austausch mit Industriepartner*innen und Investor*innen können innovative Ansätze gefördert werden.

Für Wissenschaftler*innen und Forscher*innen bietet #MOBILITY Nexus die Gelegenheit, neue Technologien wie KI und autonome Fahrzeuge zu diskutieren. Die Konferenz schafft einen Rahmen für die Integration von Forschungsergebnissen in praktische Anwendungsfälle.

Investor*innenfinden bei diesem Event Zugang zu innovativen Ansätzen und einer Gemeinschaft, die technologische Exzellenz mit strategischer Relevanz verbindet. Diese Plattform bietet einen Einblick in finanziell attraktive und nachhaltige Entwicklungen im Mobilitätsbereich.

Mobility Nexus Workshop Leaders

Warum #MOBILITY Nexus?

Im Unterschied zu klassischen Kongressen setzt #MOBILITY Nexus bewusst auf ein interaktives und praxisorientiertes Format. Über zwei Tage hinweg wechseln sich inspirierende Keynotes, interdisziplinäre Workshops und Netzwerkformate ab, die Teilnehmenden ermöglichen, konkrete Lösungsansätze und Perspektiven zu erarbeiten. Themen wie kreative Innovationsprozesse, schnelles Prototyping, Unternehmenskultur im Wandel oder kooperative Ansätze zwischen etablierten Akteuren und Start-ups stehen dabei im Fokus. Das Programm spricht die Vielschichtigkeit der Transformation in der Mobilität an — von technologischen Innovationen über unternehmerische Kulturfragen bis zu neuen Kooperationsmodellen.

Ein besonderes Element der Konferenz ungewöhnliche Settings Outdoor-Workshop zur Förderung von kreativer Wahrnehmung und Resilienz, der die Bedeutung von neuen Denkansätzen für die Mobilitätswende unterstreicht.

#MOBILITY Nexus versteht sich damit als Arbeits- und Experimentierraum, in dem Akteure aus verschiedenen Bereichen konkrete Impulse für die Gestaltung nachhaltiger und zukunftsfähiger Mobilität gewinnen und miteinander austauschen können.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.mobility-nexus.de

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Teil der Mobilitätstransformation zu sein.

Über fka

Die fka ist seit über 40 Jahren international als innovativer Entwicklungsdienstleister für die Mobilitätsindustrie bekannt. Die Welt durch das Entwickeln von Ideen und Kreieren von Innovationen anzutreiben ist das Leitbild, welches sich das 170 Mitarbeiter*innen starke Team der fka auf die Fahne geschrieben hat.

Unsere Leidenschaft für eine effiziente, sichere und faszinierende Mobilität beflügelt das gesamte Team. Als eine der ersten Firmen am Aachener Campus bewies das Spin-Off des Instituts für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University früh Weitblick. Interdisziplinäre Kompetenz rund um die Mobilität und technologische Visionen sind in Kombination mit den Vorteilen des inspirierenden, kreativen Standortes der Treibstoff der fka. Ideen, Innovationen und einzigartige Methodenkompetenz werden zu fundierten und abgesicherten Lösungen geformt, die den Kunden der fka bei vielfältigen Fragestellungen den notwendigen Vorsprung verschafft.

Ein komplettes Dienstleistungsspektrum, das von der Beratung und Konzeption, über die Simulation und Konstruktion, bis hin zum Prototypenbau und zur experimentellen Erprobung reicht, bildet hierbei die Grundlage.

Mit dem Leitspruch „creating ideas & driving innovations“ hat das Team schon jetzt die Mobilität der Zukunft stets vor Augen.

www.fka.de

Released for publication. If reprinted, please send us a copy. If you have any questions or would like to receive further material, please contact:

Julian Refghi
Head of Marketing & Communication
Telefon +49 241 8861 227
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihr Ansprechpartner

Your Contact

[Foto: Julian Refghi M.Sc.]

Julian Refghi M.Sc.
Head of Marketing & Communication

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 241 8861 227

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Phone: +49 241 8861 227

Downloads

Download press release as PDF