Sound Design für synthetische Fahrgeräusche

Sound-Design für synthetische Fahrgeräusche

Der richtige Sound steigert das Fahrerlebnis, sorgt - auch bei leisen Fahrzeugen - für eine konstante Sound Brand Identity und dient als akustisches Feedback für die Sicherheit von Fahrer und Umwelt.

Fahrzeuge, die rein elektrisches Fahren ermöglichen, sind nach einem aktuellen Gesetzesentwurf (ECE R138) mit einem Generator für synthetische Fahrgeräusche auszustatten, um ungeschützte Verkehrsteilnehmer (insbesondere Fahrradfahrer und Fußgänger) vor herannahenden Fahrzeugen zu warnen.

Zur Beschleunigung des Entwicklungsprozesses haben wir ein System für das Echtzeit-Design synthetischer Fahrgeräusche entwickelt. Die Wiedergabe von Innen- und Außensound und die unabhängige Überlagerung von mehr als zehn verschiedenen Tonspuren / Sounds können damit gleichzeitig erfolgen.

Als Grundlage für die Realisierung synthetischer Fahrgeräusche, von der Gestaltung über die technische Umsetzung bis hin zur Feinabstimmung im Fahrzeug, nutzen wir am Fahrzeug gemessene Geräusche, die zur Zielgeräuschgestaltung digital angereichert und bearbeitet werden. Alternativ werden die Sounds grundlegend neu synthetisiert.

Große Bedeutung haben auch die Auswahl und Abstimmung geeigneter Lautsprecher für die Soundwiedergabe im Fahrzeug.

Um die Fahrgeräusche an das jeweilige Fahrzeug anzupassen und ein bestmögliches Klangerlebnis zu gewährleisten, erfolgt die Feinabstimmung des Fahrsounds in Fahr- und Prüfstandversuchen.

Zur Steigerung der Akzeptanz der gewählten Geräuschdesigns führen wir in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich „Fahrerlebnis & Systemakzeptanz“ Probandenstudien durch.

[Foto: Sound Design für synthetische Fahrgeräusche]

[Foto: Beschreibung]

Neues aus der fka-Forschungswelt

[Foto: Sound.AI]
Highlight-Projekt | Julian Refghi M.Sc.

Sound.AI

Experten der fka aus den Bereichen Akustik, Elektrik und Elektronik, Strategie und Beratung sowie dem automatisierten Fahren haben gemeinsam mit Experten von ZF das hörende Fahrzeug Realität werden lassen.

Weiterlesen ...

[Bild: CO2-Reduzierung]
Strategie & Beratung | Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski

Technologieportfoliostrategien zur CO2-Reduktion

Der stetig fortschreitende Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen, die weltweit existieren. Der Verkehr trägt aktuell wesentlich zu den anthropogenen CO2-Emissionen als Hauptursache der Erderwärmung bei.

Weiterlesen ...

[Foto: Steer-by-Wire]
Fahrwerk | Dipl.-Ing. Daniel Wegener

Steer-by-Wire-Konzept

Mit der neuen Technologie gehen zahlreiche Veränderungen einher. So setzt die Umsetzung hochdynamischer Ausweichmanöver eine Entkopplung von Radlenkwinkel und Lenkradwinkeln voraus.

Weiterlesen ...

zur News-Übersicht