Veranstaltungen

Teamarbeit und fachübergreifender Gedankenaustausch sorgen für den entscheidenden Wissensvorsprung. Deshalb veranstalten wir regelmäßig Fachtagungen und Kongresse zu spannenden Themen rund um die Automobilentwicklung in Kooperation mit unserem Hochschulpartner, dem Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen.

28. Aachener Kolloquium

07.10. – 09.10.2019, Aachen

Das Aachener Kolloquium ist der größte europäische Kongress im Bereich Fahrzeug- und Motorentechnik. Bereits zum 28. Mal trafen sich im Oktober internationale Experten aus der Automobil- und Zuliefererindustrie in Aachen, um aktuelle Themen aus Forschung und Entwicklung in der Fahrzeug- und Motorentechnik intensiv zu diskutieren. Auch dieses Jahr zeigte die fka als Aussteller und mit zahlreichen Vorträgen Präsenz.

In diesem Jahr präsentierte die fka mit „levelXdata“ ein vollständiges Servicepaket rund um die Absicherung des Automatisierten Fahrens. Mittels Drohnen wurden unterschiedliche Verkehrsszenarien erfasst und durch den Einsatz modernster Algorithmen die Trajektorien der Fahrzeuge, inklusive Fahrzeugtyp, Größe und Manöver, extrahiert. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in diesem Video:

Im Vortragsprogramm waren unsere Experten in insgesamt zehn Vorträgen zu weiteren Fokus-Themen der fka vertreten: HMI & User Experience, Automatisiertes Fahren, Fahrzeug- & Mobilitätskonzepte, Brennstoffzellen & Batteriesysteme, Thermomanagement, Lenksysteme sowie Strategiekonzepte in der Automobilindustrie.

Weitere Informationen zum Aachener Kolloquium finden Sie hier.

Vergangene Veranstaltungen

  • Tire Technology Expo 2020

     25. – 27.02.2020, Hannover Auch 2020 waren wir wieder auf der Tire Technology Expo in Hannover vertreten. Besuchen Sie uns an Stand 5027.

  • 11. Aachener Akustik Kolloquium

    25.11. – 27.11.2019, Aachen Bereits zum 11. Mal veranstalten wir gemeinsam mit HEAD acoustics, dem Institut für Technische Akustik der RWTH Aachen und der FEV Group das renommierte Aachener Akustik Kolloquium.

  • 5. Symposium Driving Simulation

    20.11. – 21.11.2019, Aachen Das 5. Symposium Driving Simulation bietet internationalen Fahrsimulator-Experten die Möglichkeit, sich am 20. und 21. November intensiv zu aktuellen Forschungsergebnissen in der Fahrsimulation auszutauschen.

  • Fahrzeuge von morgen 2019

    19.11. – 20.11.2019, Frankfurt am Main Welche Anforderungen müssen Fahrzeugkonzepte erfüllen, um wegweisend die Mobilität der Zukunft zu gestalten? Die internationale Tagung „Fahrzeuge von morgen“ bietet Antworten auf diese Frage.

  • Bonding Firmenkontaktmesse Aachen

    06.11.2019 , Aachen Auf der bonding Firmenkontaktmesse könnt Ihr uns gerne, wie schon in den letzten Jahren, besuchen.