We would like to inform you in the following about the processing of your personal data in connection with the use of "GoToMeeting" and "GoToWebinar”:

1 Name and Contact Details of the Data Controller

Data controller in terms of data protection law (“we”) is:

Name and address:

fka GmbH
Steinbachstraße 7
52074 Aachen
Germany

Contact:

Phone: +49 241 8861 0
Fax: +49 241 8861 110
Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Website: https://www.fka.de/en/

You will find further information on our company, details of authorised representatives and other contact details in the imprint on our website: www.fka.de/impressum.

2 Contact Details of the Data Protection Officer

We have appointed a data protection officer. If you have any questions or other concerns regarding data protection, you can reach him most easily at

fka GmbH
- Data Protection Officer -
Steinbachstraße 7
52074 Aachen
Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Bei Fragen und sonstigen Anliegen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit unter den oben angegebenen Kontaktdaten an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

3 Categories of Personal Data, Purposes and Legal Basis for Data Processing

We use the tools "GoToMeeting" and "GoToWebinar" to hold telephone and video conferences, online meetings and webinars ("Online Meetings"). "GoToMeeting" and "GoToWebinar" are services provided by LogMeIn, Inc. located in the USA.

To participate in an Online Meeting, you can use the web app, desktop app or mobile apps, which you can download or start from the "GoToMeeting" or "GoToWebinar" web sites, if applicable.

Note: If you access LogMeIn, Inc.'s web sites for this purpose, LogMeIn, Inc. is responsible for data processing. The privacy policy of LogMeIn, Inc. is available at https://www.logmeininc.com/de/legal/privacy.

You can also dial in by phone without using an app.

When you use “GoToMeeting” and “GoToWebinar”, we may process different types of data, the scope of which depends on what information you provide before or during your participation in an Online Meeting. In particular, the following personal data may be processed:

  • User-related information: First and last name, telephone, e-mail address, address, profile picture, employer/company, position, function;
  • Meeting-related Metadata: Subject, description, participant IP addresses, device/hardware information;
  • Traffic data: Message content provided by the user in the context of participating in the online meeting, in particular data transmitted via the microphone and/or video camera of the user device, chat/text input data, including information on professional and/or private life and information on whereabouts;
  • Recording data: Video, audio and/or presentation recordings, text data of the Online Meeting-chat;
  • When dialing in by telephone: Information on the incoming and outgoing telephone number, country name, start and end time; if applicable, other connection data such as the IP address of the device.

The data will only be processed to hold the Online Meeting.

Except for the types of data that are technically necessary to provide the Online Meeting-services, you as a user are free to decide which data you wish to provide, so as to avoid an involuntary communication of information. In particular, you have the possibility to switch off or mute the camera or microphone of your used device at any time.

We only record Online Meetings in exceptional cases and only after we have informed you transparently in advance (and - if necessary - obtained your consent). The fact of the recording is displayed in the “GoToMeeting” or “GoToWebinar” app.

To the extent necessary to log the results of an Online Meeting, we will log the chat content. For webinars, we may also process questions asked by webinar participants for recording and follow-up purposes.

If personal data of our employees are processed, Sec. 26 German Federal Data Protection Act is the applicable legal basis for data processing. If, in connection with the use of "GoToMeeting" or "GoToWebinar", personal data are not required for the conclusion, performance or termination of the employment relationship, but are a necessary component to use the services mentioned, Art. 6 para. 1 (f) GDPR is the legal basis for data processing. In these cases, our legitimate interest is to effectively hold Online Meetings.

In other cases, the legal basis for data processing for the purpose of holding Online Meetings is Art. 6 para. 1 (b) GDPR, insofar as the Online Meetings are held as part of or for the purpose of initiating contractual relationships.

If no contractual relationships exist, or if the processing of data is a necessary part of the Online Meeting for other reasons, the legal basis is Art. 6 para. 1 (f) GDPR. Again, we have a legitimate interest to effectively hold Online Meetings.

Insofar as your consent should be required to record an Online Meeting, the legal basis is Art. 6 para. 1 (a) GDPR.

We make no use of automated decision making in terms of Art. 22 GDPR.

4 Duration of Storage

In general, the data transmitted or provided by you in the context of the Online Meeting is not stored. Should we store personal data (e.g. in connection with the implementation of projects), we will, in principle, delete it when there is no need for further storage. Such requirement may exist in particular if the data is still needed to fulfil contractual services or to be able to assert, exercise or defend claims, such as warranty or guarantee claims. The relevant statutes of limitation are decisive for this.

However, data may be stored for a longer period of time if this is necessary due to storage obligations under tax or commercial law. In this case a deletion only comes into consideration after expiry of the respective storage periods.

5 Recipients/Categories of Recipients

We will share your data within our company only with those persons and departments and only to the extent necessary for the proper fulfilment of the processing purposes mentioned above.

If and to the extent necessary for the specific processing purposes and if legal provisions permit or require this, the data may be passed on or disclosed to third parties, such as other project partners involved. Please note that content from Online Meetings as well as personal meetings often serves the purpose of communicating information with customers, interested parties or third parties and is therefore intended for disclosure.

In order to conduct the online meetings, service provider LogMeIn, Inc. necessarily obtains knowledge of the above-mentioned data. For the processing of personal data by LogMeIn, Inc., we have concluded a contract with the latter that complies with the requirements of Art. 28 GDPR. LogMeIn, Inc. provides its services from the United States, so that processing of personal data will also take place in a third country. Appropriate safeguards for data protection are provided by means of LogMeIn, Inc.'s participation in the EU-US data protection shield framework agreement ("Privacy Shield") and the conclusion of the so-called EU standard contractual clauses.

6 Rights as Data Subject

In accordance with Articles 15 et seq. GDPR, under the conditions defined therein, you have the right to information about the personal data concerning you and to correction or deletion or restriction of processing, a right of objection to processing and the right to data portability.

You have the right to complain to a data protection supervisory authority about the processing of personal data by us if you are of the opinion that the processing of the data concerning you violates the GDPR.

If the processing is based on your consent, you also have the right to revoke the consent at any time, without affecting the legality of the processing which took place on the basis of the consent up to the revocation. It is nevertheless possible that we may need to continue to store certain data in order to comply with legal requirements or as part of a legal prosecution (see section 4).

Version: April 2020

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „GoToMeeting“ und „GoToWebinar“ informieren.

1 Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts („wir“) ist die:

Name und Anschrift:

fka GmbH
Steinbachstraße 7
52074 Aachen
Deutschland

Kontakt:

Telefon: +49 241 8861 0
Fax: +49 241 8861 110
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: https://www.fka.de/de/

Sie finden weitere Informationen zu unserem Unternehmen, Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen und auch weitere Kontaktmöglichkeiten im Impressum unserer Internetseite: https://www.fka.de/de/impressum.html.

2 Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten ernannt. Diesen können Sie bei Fragen und sonstigen Anliegen zum Datenschutz am einfachsten erreichen unter:

fka GmbH
- Datenschutzbeauftrater -
Steinbachstraße 7
52074 Aachen
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bei Fragen und sonstigen Anliegen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit unter den oben angegebenen Kontaktdaten an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

3 Kategorien personenbezogener Daten, Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir nutzen die Tools „GoToMeeting“ und „GoToWebinar“ um Telefon- und Videokonferenzen, Online-Meetings sowie Webinare durchzuführen („Online-Meetings“). „GoToMeeting“ und „GoToWebinar“ sind Services der LogMeIn, Inc., mit Sitz in den USA.
Zur Teilnahme an einem Online-Meeting können die Web-App, die Desktop-App oder die Mobile-Apps genutzt werden, die ggf. über die Internetseiten von „GoToMeeting“ bzw. „GoToWebinar“ heruntergeladen oder gestartet werden können.

Hinweis: Wenn Sie hierfür die Internetseiten von LogMeIn, Inc. aufrufen, ist diese für die Datenverarbeitung verantwortlich. Die Datenschutzbestimmungen von LogMeIn, Inc. sind abrufbar unter https://www.logmeininc.com/de/legal/privacy.

Es besteht zudem die Möglichkeit, sich per Telefon einzuwählen, ohne eine App zu nutzen.

Bei der Nutzung von „GoToMeeting“ und „GoToWebinar“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet, deren Umfang davon abhängt, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. während einer Teilnahme an einem Online-Meeting machen. Insbesondere können folgende personenbezogene Daten Gegenstand der Verarbeitung sein:

  • Nutzerbezogene Angaben: Vor- u. Nachname, Telefon, E-Mail-Adresse, Anschrift, Profilbild, Arbeitgeber/Firma, Position, Funktion;
  • Meeting-bezogene Metadaten: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen;
  • Verkehrsdaten: Mitteilungsinhalte die vom Nutzer im Rahmen der Teilnahme am Online-Meeting bereitgestellt werden, insbesondere über das Mikrofon und/oder die Videokamera des Endgeräts übertragene Daten, Chat-/Texteingabedaten, einschließlich Informationen zum Berufs- und/oder Privatleben sowie Informationen zu Aufenthaltsorten;
  • Aufzeichnungsdaten: Video-, Audio-, Präsentationsaufnahmen, Textdaten des Online-Meeting-Chats;
  • Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit; ggf. auch weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts.

Die Daten werden grundsätzlich nur zur Durchführung des Online-Meetings verarbeitet.

Abgesehen von den Datenarten, die zur Erbringung der Online-Meeting-Services technisch erforderlich sind, können Sie als Nutzer frei bestimmen, welche Daten Sie bereitstellen möchten, so dass eine unfreiwillige Mitteilung von Informationen ausgeschlossen wird. Insbesondere haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Kamera oder das Mikrofon Ihres Endgeräts ab oder stumm zu schalten.
Wir zeichnen Online-Meetings nur ausnahmsweise und nur nachdem wir Ihnen dies im Vorwege transparent mitgeteilt (und – falls erforderlich – Ihre Zustimmung eingeholt haben) auf. Die Tatsache der Aufzeichnung wird in der App von GoToMeeting bzw. GoToWebinar angezeigt.

Soweit es für die Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Bei Webinaren können zudem für die Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmern verarbeitet werden.

Soweit personenbezogene Daten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die einschlägige Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „GoToMeeting“ oder „GoToWebinar“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber notwendiger Bestandteil bei der Nutzung der genannten Services sein, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser berechtigtes Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von Online-Meetings.

In anderen Fällen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Durchführung von Online-Meetings Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Online-Meetings im Rahmen von oder zur Anbahnung von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

Sofern keine vertraglichen Beziehungen bestehen, oder die Verarbeitung der Daten aus anderen Gründen notwendiger Bestandteil des Online-Meetings sind, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser berechtigtes Interesse an der effektiven Durchführung von Online-Meetings.

Soweit für eine Aufzeichnung des Online-Meetings Ihre Einwilligung erforderlich sein sollte, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne von Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

4 Dauer der Speicherung

In der Regel werden die von Ihnen im Rahmen des Online-Meetings übermittelten bzw. bereitgestellten Daten nicht gespeichert. Soweit personenbezogene Daten gespeichert werden (etwa im Zusammenhang mit der Durchführung von Projekten), werden sie grundsätzlich gelöscht, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zu erfüllen oder um Ansprüche, wie z.B. Gewährleistungs- oder Garantieansprüche geltend machen, ausüben oder abwehren zu können. Maßgeblich hierfür sind die einschlägigen Verjährungsregelungen.

Allerdings kann eine längere Speicherung erfolgen, wenn dies aufgrund von steuer- oder handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten erforderlich ist. In diesem Fall kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungsfristen in Betracht.

5 Empfänger/Kategorien von Empfängern

Ihre Daten werden innerhalb unseres Unternehmens nur mit denjenigen Personen und Bereichen und nur in dem Umfang geteilt, wie dies für die ordnungsgemäße Erfüllung der genannten Verarbeitungszwecke erforderlich ist.

Wenn und soweit dies für die konkreten Verarbeitungszwecke erforderlich ist und gesetzliche Bestimmungen dies erlauben oder gebieten, kann eine Weitergabe bzw. Offenlegung der Daten an Dritte, wie z.B. weitere beteiligte Projektpartner erfolgen. Bitte beachten Sie, dass Inhalte aus Online-Meetings wie auch bei persönlichen Besprechungen häufig gerade dazu dienen, Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Zur Durchführung der Online-Meetings erhält der Anbieter LogMeIn, Inc. notwendigerweise Kenntnis von den oben genannten Daten. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch LogMeIn, Inc. haben wir mit diesem einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht. LogMeIn, Inc. erbringt seine Services aus den USA, so dass eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten auch in einem Drittland stattfindet. Ein angemessenes Datenschutzniveau ist hierbei zum einen durch die Teilnahme von LogMeIn, Inc. am EU-US-Datenschutzschild-Rahmenabkommen („Privacy-Shield“) sowie durch den Abschluss der sogenannten EU-Standardvertragsklauseln garantiert.

6 Rechte als Betroffener

Sie haben gemäß Artikel 15 ff. DSGVO uns gegenüber unter den dort definierten Voraussetzungen das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen die DSGVO verstößt.

Wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung Ihrerseits beruht, haben Sie ferner das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Möglicherweise müssen wir jedoch bestimmte Daten für die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben oder im Rahmen einer Rechtsverfolgung weiterhin speichern (vgl. Ziffer 4).

Stand: April 2020