HighD

highD ist ein Datensatz von naturalistischen Fahrzeugtrajektorien, die auf deutschen Autobahnen aufgenommen wurden. Mit einer Drohne werden typische Einschränkungen etablierter Verkehrsdatenerfassungsmethoden wie z. B. Okklusionen durch die Luftperspektive überwunden. Der Verkehr wurde an sechs verschiedenen Orten erfasst und umfasst mehr als 110 500 Fahrzeuge.

highD is a dataset of naturalistic vehicle trajectories recorded on German highways. Using a drone, typical limitations of established traffic data acquisition methods, such as occlusions are overcome due to the aerial perspective. Traffic was recorded at six different locations and comprises more than 110 500 vehicles.

[Logo: HighD+]

highD+ richtet sich an kommerzielle Anwender aus dem Automotive-Bereich mit der Möglichkeit zum Erwerb einer kommerziellen Lizenz und Dienstleistungen basierend auf highD, während der highD-Datensatz für wissenschaftliche und nicht-kommerzielle Zwecke frei verfügbar ist.

Zusätzlich zu dem ca. 44.500 km umfassenden highD-Datensatz verfügt die fka aktuell über einen Umfang von weiteren 10.500 km mit Autobahndaten. Dieser wird laufend erweitert. Gerne können Sie sich bei uns melden, wenn Sie Interesse an Daten konkreter Orte haben.

HighDplus Dienstleistungsangebot


Kommerzielle Nutzungsrechte

Erwerben Sie die Rechte zur kommerziellen Nutzung des Datensatzes und entwickeln Sie eigene kommerzielle Anwendungen und Lösungen.


Analyse

Wir bieten Analysen, Auswertungen und auch die Parametrisierung von Modellen auf Basis des Datensatzes an.


Individuelle Lösungen

Auf Ihren Wunsch hin bieten wir Ihnen individuelle Lösungen an.

[Fotomontage: HighD Schaubild]

Wir bieten nicht nur den wohl derzeit größten und genauesten Fahrzeugtrajektoriendatensatz, sondern sind auch Experten in der Nutzung des Datensatzes für eine Vielfalt von Anwendungen im Bereich des automatisiertes Fahren. Dadurch können wir Ihnen eine einzigartige Dienstleistung als Gesamtpaket bieten:

  • Extraktion und Parametrierung von Szenarien
  • Bewertung und Konzepte zur Absicherung von automatisierten Fahrfunktionen
  • Parametrierung von Fahrermodelle
  • Training von Prädiktionsmodellen
  • Impact Assessment von automatisierten Fahrfunktionen
  • Darstellung von relevanten Szenarien in der Simulation
  • Darstellung von relevanten Szenarien im hochdynamischen Fahrsimulator
  • Darstellung von relevanten Szenarien auf der Teststrecke (bspw. dem Aldenhoven Testing Center)
  • Testen mit Kopplung von Realfahrtests und Simulation
  • Parametrierung der Verkehrsflusssimulation

Wir haben die Daten, kennen ihre Anwendung und haben die Schnittstellen definiert.

Erfahren Sie alles über HighDplus. Wir beraten Sie gerne.

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[Foto: Julian Bock]

Julian Bock M.Sc.

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