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Antrieb | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Bedarfsgerechte Hybridisierung oder Elektrifizierung

Moderne Antriebssysteme sind nur dann wirklich optimal, wenn ihre Architektur, Leistungsauslegung und Steuerung auf die betreffende Fahrzeugplattform und das Nutzungsszenario abgestimmt sind.

[Foto: Klimaregler]
Thermomanagement | Damian Backes M.Sc.

Innenraumklimatisierung

Mit Elektrofahrzeugkonzepten und automatisiertem Fahren entstehen neue Herausforderungen für die Innenraumklimatisierung.

[Bild: Wärmebildaufnahme]Thermomanagement | Damian Backes M.Sc.

Kühlkonzepte für Batterien, Leistungselektronik und Steuergeräte

Mit zunehmender Elektrifizierung erhalten neue, zum Teil temperaturempfindliche Komponenten Einzug in Fahrzeuge.

[Foto: Tanken einer E-Fahrzeugs]Thermomanagement | Damian Backes M.Sc.

Energie- und Thermomanagementstrategien

Ein effektives und effizientes Management der Energieströme bildet sowohl für konventionelle als auch für elektrifizierte Fahrzeuge den zentralen Baustein zur Minimierung des Ressourcenverbrauchs.

[Bild: Antriebsversuch]
Antrieb | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Integrierter Antriebsversuch: Domänenübergreifend

Seit der Gründung der fka arbeiten wir an der Effizienzsteigerung elektrifizierter Fahrzeugantriebe und der Entwicklung elektrischer Antriebssysteme.

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Antrieb | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Skalierbare Simulation zur Energieeffizienzbeurteilung

Die Energieeffizienz von Komponenten und Systemen sollte bereits zu Beginn des Entwicklungsprozesses simulativ untersucht werden. Die fka GmbH verfügt über eine breit gefächerte Simulationsumgebung, mit der vielfältige Fragestellungen adressiert und beantwortet werden können.

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Antrieb | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Nutzfahrzeuge: Realverbrauch und Flottenoptimierung

Die hohe Variantenvielfalt an Nutzfahrzeugen mit breit gefächerten Einsatzspektren bietet große Optimierungspotentiale für eine Flottenzusammensetzung mit unterschiedlichen Antriebstechnologien.