hybridisierung1
Antrieb | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Bedarfsgerechte Hybridisierung oder Elektrifizierung

Moderne Antriebssysteme sind nur dann wirklich optimal, wenn ihre Architektur, Leistungsauslegung und Steuerung auf die betreffende Fahrzeugplattform und das Nutzungsszenario abgestimmt sind.

[Bild: Antriebsversuch]
Antrieb | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Integrierter Antriebsversuch: Komponente - System - Gesamtfahrzeug / mechanisch - elektrisch - thermisch

Seit der Gründung der fka arbeiten wir an der Effizienzsteigerung konventioneller Fahrzeugantriebe und der Entwicklung alternativer Antriebssysteme.

platzhalter 360x300Antrieb | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Real Driving Simulation

Im automobilen Entwicklungsprozess rückt die Auslegung der technischen Systeme auf den späteren realen Anwendungsfall zunehmend in den Fokus.

platzhalter 360x300
Antrieb | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Modularisierung des Antriebssystems

Durch die Modularisierung des Antriebssystems lassen sich segmentübergreifende Skaleneffekte realisieren und wirtschaftliche Vorteile sichern.

platzhalter 360x300Antrieb | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Nutzfahrzeuge: Realverbrauch und Flottenoptimierung

Die hohe Variantenvielfalt an Nutzfahrzeugen mit breit gefächerten Einsatzspektren bietet große Optimierungspotentiale für eine Flottenzusammensetzung mit unterschiedlichen Antriebstechnologien.