hybridisierung1
Antrieb | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Bedarfsgerechte Hybridisierung oder Elektrifizierung

Moderne Antriebssysteme sind nur dann wirklich optimal, wenn ihre Architektur, Leistungsauslegung und Steuerung auf die betreffende Fahrzeugplattform und das Nutzungsszenario abgestimmt sind.

[Bild: Antriebsversuch]
Antrieb | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Integrierter Antriebsversuch: Domänenübergreifend

Seit der Gründung der fka arbeiten wir an der Effizienzsteigerung elektrifizierter Fahrzeugantriebe und der Entwicklung elektrischer Antriebssysteme.

platzhalter 360x300
Antrieb | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Skalierbare Simulation zur Energieeffizienzbeurteilung

Die Energieeffizienz von Komponenten und Systemen sollte bereits zu Beginn des Entwicklungsprozesses simulativ untersucht werden. Die fka GmbH verfügt über eine breit gefächerte Simulationsumgebung, mit der vielfältige Fragestellungen adressiert und beantwortet werden können.

platzhalter 360x300
Antrieb | Dr.-Ing. Manfred Crampen

Nutzfahrzeuge: Realverbrauch und Flottenoptimierung

Die hohe Variantenvielfalt an Nutzfahrzeugen mit breit gefächerten Einsatzspektren bietet große Optimierungspotentiale für eine Flottenzusammensetzung mit unterschiedlichen Antriebstechnologien.